Warzen und Nagelbettentzündung (Hobby? Barfuß! 2)

Jay, Stammposter, Tuesday, 30.01.2007, 19:05 (vor 6510 Tagen) @ Lisa

Hi Lisa,
ich möchte hier keinen Berufsstand diffamieren, aber alles, was ich jedenfalls bislang an Dermatologen begegnet bin (in anderer als "füßischer" Problemstellung), erwies sich wg. Therapieerfolg = 0 (unbekanntes Ekzem, anderweitig losgeworden, sage auf Wunsch, wenn auch off-t., mehr) als Flaschen.
* Warzen: Darüber wüßte ich selbst gern mehr, da ich dieses Syndrom nicht kenne, aber auch nicht über das eigene Gefährdungspotential informiert bin. Es wurde hier von Andreas aus Stuttgart (und noch einem weiteren mir namentlich entfallenen User) ein Syndrom beschrieben, das wohl in gegenseitigem Einvernehmen WSX (Warzensyndrom X) getauft wurde. Deiner Beschreibung nach hast du aber etwas anderes, könntest du einmal beschreiben: Hast du diese Warzen an der Fußsohle oder oben?
Ich gehe davon aus, daß auch bei dir eine Virusinfektion oder eine spezifische Empfindlichkeit hiergegen vorliegt und stelle die These auf, daß vor allem die ständige Selbst-Neuinfektion unterbunden werden muß. Mir erscheint Andi35´s Lösung mit dem Höllenstein (das ist chemisch Silbernitrat, AgNO3) am plausibelsten, insbesondere, weil konkrete Therapieerfolge berichtet werden. Grundsätzlich wäre das Einsprühen von Fußsohlen und Schuhen mit Sagrotan- oder Antisept-Spray anzuvisieren, wobei natürlich unbekannt ist, ob der spezifische Erreger dadurch abgetötet wird, es müßte normal so sein. Sicherer wäre meines Erachtens die Anwendung von Sublimat (Quecksilberchlorid, HgCl2, war früher häufig in Operationssälen zu finden) oder Quecksilbernitrat-Lösung Hg(NO3)2. Ist allerdings wg. Umweltbewußtsein heute schwierig zu bekommen, hat allerdings den Vorteil, daß hochwirksam, auch gegen Pilze. Es wäre mein Mittel der Wahl - darfst du natürlich keinesfalls in den Mund oder offene Wunden bringen, weil hochgiftig.
Im Gesamtzusammenhang wäre natürlich deine BF-Praxis wissenswert. Gehst du immer BF oder jetzt im Winter nicht? Dann sollte insbesondere alles an Schuhen desinfizierend gründlich eingesprüht werden, ich halte auch das Infektionsrisiko mit dem og. Virus für weit größer, wenn du BF in der freien Natur gehst als in der Stadt. Waldböden sind mikrobiologisch undurchschaubar und wimmeln garantiert von Mikroorganismen.
Bezüglich Nagelbettentzündungen müßte man mehr von dir wissen. Die Frage ist zunächst, ob du nur entzündete Ecken oder eine fortgeschrittene Paronychie hast (d. h. weißlich bis grün-gelber Eiter schimmert unter der Nagelplatte bis zum seitlichen Nagelrand auf einem Großteil der Länge durch, was außerdem schon bei leichtem Druck unerträglich schmerzhaft ist). Bei ersterem bist du meines Erachtens beim Fußpfleger besser aufgehoben als beim Arzt. In einem Schaufenster habe ich einmal gesehen, was gemacht wird: Der verabreicht dir einen Weichmacher, daß die Nagelplatte elastischer wird, biegt die Ecken 'raus, schleift die Nagelplatte zusätzlich dünn, damit sie besser verformbar ist und bringt evtl. auch eine Metallspange an, die den Nagel wieder nach außen drückt. Die Entzündung behandelt er selbstverständlich mit den entsprechenden Mitteln.
Wesentlich ist, die Ursache abzuklären und zu beseitigen. Die erste ist klar: Schuhe, die die Nägel seitlich eindrücken. Weg damit! Falls situativ möglich, trägst du am besten ganz lose aufgezogene Strümpfe oder Socken (weil BF mit derart gestörten Nägeln Sch... aussieht) und gar keine Schuhe, es darf nicht der geringste seitliche Druck auf die Zehen ausgeübt werden. Da solltest du in Zukunst Zero Tolerance walten lassen. Falls beruflich etc. keine Flipflops u. dgl. möglich sind, sondern nur geschlossene Gefängnisse: Kauf' sie dir schlimmstenfalls einfach zu groß und achte streng darauf, daß die Zehen auch seitlich vollen Spielraum haben. Es gibt auch mechanische u. chemische Tricks, um Schuhe vorn zu weiten, am besten beides kombiniert. Du mußt die Situation herstellen, die identisch ist mit [BF und lose Socken].
Die andere Problematik entsteht immer dann, wenn man die eigenen Zehennägel anders haben will als sie sind. Das ist die Stelle, an der man den meisten Gestaltungsspielraum bei den Füßen hat (und so ziemlich auch die einzige Stelle mit Gestaltungsspielraum, außer Bräunung u. dgl.). In meiner früheren Fa. war einmal die Telefonanlage gestört. Geriet ich doch tatsächlich per Zufall in ein Gespräch 2er Frauen: "Ich hab' mehr breite als lange Zehennägel [SCHLUCHZ!] und möchte so gerne lange & schmale haben, wie an den Fingern..." Da wird dann alles mögliche versucht, um das herbeizuführen, in diesem Fall eben "Verschmälerung" durch absichtliches Einwachsenlassen, mit katastrophalem Ergebnis.
Grundsätzlich sind ZN, vor allem die großen, empfindlicher als Fingernägel, auch wenn jahrzehntelang nur noch BF gegangen wird und somit keinerlei seitlicher Druck auf sie ausgeübt wird. Ihre Einwachstendenz hängt von vielerlei Faktoren ab, davon auch die individuelle Form der Zehenknochen. Zwar bin ich kein Mediziner, glaube aber die Gründe zu kennen (auch wenn das hier viel zu weit führen würde). Es gibt Menschen, denen selbst bei ungünstigstem Gothische Kathedralbögen-Schnitt und Rd.-um-die-Uhr-Tragen enger Schuhe die Nägel nicht im geringsten einwachsen und andere, für die - wohl selbst, wenn sie Total-BFs wären - ein konsequenter Anti-Einwachsschnitt (schnurgerade mit definierter Entwicklung der Ecken) obligatorisch ist.
Falls bei dir nicht der (evtl. auch nur gelegentliche) Gebrauch totaler Mistschuhe die Ursache ist, teilst du am besten hier noch einmal mehr mit und wir sprechen noch einmal darüber.

Bei fortgeschrittener Paronychie lebst du gefährlich. Vor allem sollte das Nagel-Rausreißen erst das allerletzte Mittel sein, Ärzte reißen allerdings gerne und schnell. In diesem Zusammenhang darf ich dringend auf mein Post "Warnung vor bestimmten Operationen", geschrieben am 13.12.06, 17:11, Archiv S. 626 verweisen.

Wie´s weitergehen soll, sieht man am besten, wenn du hier noch einmal kurz deinen genauen State in den Sachen Warzen und Nägel mitteilst. Deformierte ZN haben bei konsequenter Vermeidung insbesondere drückender Schuhe gute Chancen, sich zu regenerieren, sofern sie insbesondere richtig gestutzt wurden.

Gute Besserung, Jay


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion